ESV Siegen 3- DSC Wanne-Eickel 2

Zuerst mal: Für uns ist alles prima gelaufen, 20 Punkte und ein vierter Platz in der Abschlusstabelle, damit hatten wir nicht gerechnet. Ich will mal nicht alles genau aufschlüsseln, doch der DSC Wanne war nicht der erwartet starke Gegner, der uns noch hätte Punkte abnehmen können. 699 als höchstes Ergebnis, damit konnten sie uns nicht beeindrucken. Ein glatter 3:0 Sieg und 26:10 Zusatzpunkte standen für uns zu Buche.

 

 

Warum es wahrscheinlich trotzdem keinen ESV Siegen 3 mehr geben wird, liegt am Abstieg unserer ersten Herrenmannschaft, die aus der 2ten Bundesliga abgestiegen ist, und soweit mir bekannt bis auf Sven Grebe und Stefan Dietershagen nicht mehr für den ESV Siegen spielen wollen oder können. Wir hoffen dass aus ESV Siegen 3 der ESV Siegen 2 wird. Doch dafür braucht der ESV neue Kegler und man hört dass da etwas läuft. Solange Jochen, Wolfgang, Lothar und ich (Günter) gesundheitlich noch können, würden wir gerne zusammen weiterkegeln.

 

Ps: Ich hoffe, dass unsere erste Damenmannschaft, die auch aus der ersten Bundesliga absteigen musste, geschlossen zusammen bleibt, damit auch die zweite Damenmannschaft noch gemeldet werden kann.

 

Also es gibt viele wenn und aber, doch es wäre eine Schande wenn der ESV Siegen immer mehr zerfallen würde.

 

13 KSC Buer 1  -  ESV Siegen 3

 

KSC Buer 1  ESV Siegen 3

 

Das war wohl nichts, und ich schäme mich. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt alle Höhen und Tiefen des Kegelsportes durchstehen zu müssen. Also bemühe ich mich, dem tiefen Fall wieder eine Höhe folgen zu lassen, denn das nächste Heimspiel wird sehr wichtig.

Der Abstieg ist immer noch nicht abgewendet.

 

 

Doch zurück zum Spiel nach Gelsenkirchen – Buer.

 

 

Michel und ich im ersten Block, 830 Michel und 699 ich. 131 Holz nimmt er mir ab, und behauptet immer noch mein Freund zu sein. Ich frage euch, macht man so etwas mit einem Freund? Aber Scherz bei Seite, 830 beeindruckte auch den Gegner. Zwei von ihnen waren zwar stärker, doch Wolfgang hatte nach zwei Bahnen 436 liegen. Lothar mit 379 zur Hälfte, schickte sich an die 746 eines Gegners zu übertreffen. Aber dann: Wolfgang verfehlte auf Bahn 1 fünfmal den linken Bauer und nahm 157 von Bahn 1 mit. Kurz gesagt, zum Schluss fehlten ihm 11 Holz und Lothar zwei Blanke auf Bahn 4, wobei 743 ein ansprechendes Ergebnis ist. Und somit blieben die Punkte in Gelsenkirchen und wir müssen weiter zittern.

 

 

Ach übrigens Jochen fehlte. (Familienfeier)                                            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12 ESV Siegen 3-VSK Herne 39 2

012 ESV Siegen 3 vs. VSK Herne 39 2

 

Eines hat dieses Spiel gezeigt, wir können auch gewinnen, wenn unser Ass Wolfgang mit 739 Holz mal nicht so richtig sticht. Dann wachsen die „Bauern“ Jochen (760 Holz) und Günter (766 Holz) mal über sich hinaus. Auch die Verstärkung Ulf Bohland von unserer „Zweiten“ steuerte gute 755 Holz bei.

 

Somit konnten wir das Spiel mit 2:1 und 17 Holz Vorsprung zu unseren Gunsten entscheiden.

 

Unser Lothar hatte morgens in der Zweiten mit 718 Holz ausgeholfen, und zum 3:0 Erfolg gegen Neheim beigetragen.

 

Wir gratulieren dem VSK Herne 39 2 zur vorzeitigen Meisterschaft und wünschen für die nächste Saison viel Erfolg. Wir können wohl nach diesem Sieg die Klasse halten, und hoffen dass wir zusammen und gesund die Saison in Angriff nehmen dürfen.

 

KSC Neheim 4 vs ESV Siegen 3

 

011 KSC Neheim 4 vs ESV Siegen 3

 

Ich möchte heute mal nichts gesondert beschreiben, der oder die Leser können sich selbst ein Bild machen.

 

Das Gute ist, wir haben einen wichtigen Punkt geholt - aber wie?

 

Der wie immer starke Wolfgang, Bahn 3 – 183/186/185/185 = 739

 

Der Rest,                                 Günter, Bahn 1 – 174/146/186/176 = 682

 

                                                   Jochen, Bahn 1 – 194/149/165/166 = 674

 

                                                   Lothar, Bahn 3 – 151/183/177/161 = 672

 

Also ehrlich gesagt, ich weiß da nichts mehr zu sagen, und Sonntag kommt der Tabellenerste VSK Herne 39 2.

 

ESV Siegen3 - KF Gladbeck 2

 

Das war Knapp!

Das war wirklich knapp!

 

Von 16 Holz, die Lothar und Jochen uns als Vorsprung aus dem ersten Block mitgaben, konnten Wolfgang und ich gerade noch 7 Holz retten.

 

Eines schon mal vorweg: Unsere Bahnen waren nach der langen Kälteperiode sehr schwer zu kegeln. Unsere zweite Mannschaft, die morgens zwar 3:0 gewann, hatte als Best-Ergebnis 744 Holz (Michael Gsodam) vorzuweisen. Also alles andere als gute Voraussetzungen.

 

Doch was dann unser Lothar im ersten Block zeigte lag nicht nur an den schwer zu spielenden Bahnen. Donnerstag beim Training noch 730 Holz, lagen seine Nerven heute so blank, dass man bei seinem Spiel nur sehr schwer ruhig bleiben oder helfen hätte können. 665 Holz blieben ihm am Ende, aber immerhin 2 Zusatzpunkte. (ein Gegenspieler war noch schwächer)

 

Auf einen ist immer Verlass - unsern Jochen. Alle 4 Bahnen über Schnitt gekegelt, ohne einen Ausreißer nach oben, brachten ihm gute 730 Holz.

 

Unser stärkster (Wolfgang) kann sich zwei Bauernfehler erlauben, und schlägt uns immer noch um Längen. 746 Holz - sein Ergebnis. Ich reihte mich mit 734 Holz in der Mitte ein, da schmeckt das Bierchen vom Ersten und vom Letzen einfach besser.

 

Noch etwas muss gesagt werden: Nur weil unsere wirklich starken Gegner im zweiten Block mit ihren letzen Kugeln etwas schwächelten, konnten wir das Spiel noch 2:1 Gewinnen. Wieder ein Schritt um nicht abzusteigen.

 

Jetzt folgen erst mal die Bezirksmeisterschaften in Meinerzhagen, bevor es am 12. Februar nach Neheim geht.

 

KSF 1937/59 Herne 2-ESV Siegen 3

009 KSF 1937 59 Herne 2 vs. ESV Siegen 3

 

Der neunte und letzte Spieltag  2016 in Herne.

 

Für uns war hier nichts zu holen, obwohl Wolfgang mit 793 Holz sehr gut mithielt, kegelten drei Herner 805, 813 und 818 Holz. Der immer starke Jochen 765, meine 757 und Lothars 702 Holz, reichten nicht um Herne zu beeindrucken.

Doch wir waren mit uns zufrieden, das ist wichtig.

 

Wie stark die Zweite von Herne spielte zeigt das Ergebnis ihrer ersten Mannschaft, die morgens auf bestimmt glatteren Bahnen, nur zwei 800 Ergebnisse hatte.

 

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Der ESV Siegen 3 wünscht allen frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

 

ESV Siegen 3 - SKV Erhenschwick 1

Spieltag 8 ESV Siegen 3 - SKV Erkenschwick 1

 

Der ESV Siegen 3 hat wiedermal als einzige ESV Mannschaft Punkte, auch wenn es leider nur 2 waren, gewinnen können. Lothar, beim letzten Auswärtsspiel mit starken 760 Hölzern, begann wieder zusammen mit Jochen. Jochen gewohnt stark (750 Holz) aufspielend, aber zwei nicht nötige Bauernfehler verhinderten ein verdient höheres Ergebnis. Und Lothar ? Trainingsweltmeister donnerstags; und sonntags machen bei Heimspielen seine Nerven nicht mit, sodass er sich mit 685 Holz und zwei Zusatzpunkten begnügen musste.

 

Da die Gegenspieler 808 & 694 Holz kegelten, galt es für den zweiten Siegener Block 67 Hölzer aufzuholen. Ich will es vorweg nehmen, Erkenschwick schwächelte, obwohl Thomas Schmidt nach krankheitsbedingter zweijähriger Pause (702 Holz) gut kegelte, gelang uns die Aufholjagd.

 

Wolfgang mit zwei Bauernfehlern und zwei schwachen Abräumgassen blieb mit 745 Holz hinter den Erwartungen zurück. Meine 774 Holz, von der Zahl her in Ordnung, nur wie sie zustande kam: Endlich mal stark in die Vollen, gelang mir weder Neun noch Kranz auf Bahn 4 in der Räumgasse. Aber alles gut, wir haben gewonnen, das ist wichtig. Und nächste Woche „Nachtspiel“ in Herne. 16:00 Uhr Spielbeginn.

 

Noch eins bevor ich es vergesse, meine Serie geht weiter, zweimal auswärts Letzter und zuhause zweimal Erster. Ich muss den Bann brechen, denn auf dem zweiten und dritten Platz, schmeckt das Bier vom Ersten und Schlamm vom Letzten auf jeden Fall besser.   

 

DSC Wanne-Eickel - ESV Siegen 3

007 DSC Wanne-Eickel 2 vs ESV Siegen 3

 

Hervorragendes Abschneiden des ESV Siegen 3 in Wanne-Eickel!

 

Aber was ist los mit mir? In Herne Letzter, zu Hause in Ost Erster, und in Wanne wieder Letzter. Ca 10 vernünftige Würfe von 120 und der Rest ein chaotisches Herumgegurke, das muss sich ändern.

 

Doch jetzt zum erfreulichen Teil  unseres Spieles in Wanne-Eickel. Jochen mit 755 und Lothar, endlich mal zufrieden mit sich, und starken 760 Holz im ersten Block, hatten zwar keine Chance gegen 826 und 809 Holz ihrer Gegenspieler, doch ihre Ergebnisse sollten sehr wertvoll werden.  

 

Wolfgang begann wieder sehr gut im zweiten Block, doch nach         60 Holz auf der letzten Räumgasse kam er mit 766 Holz von der Bahn. Alle drei Ergebnisse lagen jedoch über denen der beiden letzten Spieler von Wanne-Eickel, was für uns einen Punktgewinn bedeutete und meine kümmerlichen 736 Holz nicht mehr relevant waren.

 

So langsam habe ich die Hoffnung dass wir die Klasse halten.   

 

ESV Siegen 3 - KSC Buer 1

Meine Herren, waren wir heute stark!

 

Jochen, mit guten 750 Holz, gleichauf mit dem stärksten Spieler vom KSC Buer, war heute unser Schlusslicht. Er kann sich einfach nicht raushalten, beim letzten Spiel durfte er die Bestenrunde geben und heute Schlamm.

 

Umgekehrt erging es mir, zuletzt Schlamm, konnte ich heute noch mal Erster werden. Obwohl Wolfgang mit einem furiosen Start und 215 Holz auf Bahn 2, (ich 181 Holz auf Bahn 4), schon 34 Holz Vorsprung hatte, gelang es mir noch ihn mit 779 zu 782 Holz, knapp aber verdient abzufangen.                                         

Unsere Verstärkung aus der „Zweiten“, Ulf Bohland, der schon mit dem Bestergebnis 788 Holz in der „ Zweiten“, wo auch unser Lothar seinen Einstand mit 706 Holz geben durfte, die SKG Wattenscheid 3 ohne Punktgewinn nach Hause schickte, musste sich in der starken „Dritten“ mit eben diesem Platz und 772 Holz zufrieden geben. Trotzdem Top Ergebniss.

 

Nach diesem grandiosen 3:0 Erfolg über KSC Buer 1, machten wir einen Sprung vom vorletzten auf den dritten Tabellenplatz. Den werden wir wohl nicht halten können, doch 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg konnten gesichert werden. Und nach drei Wochen Pause geht es nach Wanne-Eickel.

 

Bis dahin gut Holz.  

 

VSK Herne 39 2 - ESV Siegen 3

Spieltag 5

 

Drei Wochen Pause scheinen uns nicht zu bekommen.

 

Dass wir 3 : 0 verlieren würden davon war auszugehen, aber dass nur Jochen ein zufriedenstellendes Ergebnis zustande brachte hat mich doch überrascht. Er und ich kegelten im ersten Block und hatten vor der letzten Räumgasse beide 662 Holz liegen. Am Ende hatte Jochen 741 Holz und unser Bestergebnis, während mir der Schlamm mit 725 Holz blieb. Mit 741 hatte Jochen das gleiche Ergebnis wie ein Gegenspieler, und erlangte damit 5 Zähler in der Zusatzwertung.

Lothar war auch nicht so zufrieden mit sich, spielte 726 Holz und konnte so den letzten Platz um ein Holz abwenden. Hat er aber auch mal verdient.

Ja, und Wolfgang? Er hatte sich am Vorabend eine ordentliche Kopfverletzung zugezogen und eigentlich Sportverbot, doch wer Wolfgang kennt weiß dass er so leicht nicht aufsteckt. Als er aber sah, dass nach zwei Bahnen im letzten Block ein Punktgewinn unmöglich war, konnte er getrost den Durchgang abbrechen.

 

Und schon nächste Woche kommt die starke erste Mannschaft vom KSC Buer 1, das wird wieder ein schweres Spiel für uns. Doch wir lassen uns nicht hängen. Gut Holz.   

 

ESV Siegen 3 - KSC Neheim 4

3:0

 

Dem ESV Siegen 3 gelang nach dem ersten 2:1 Heimsieg auf den neuen Kunststoff - Bahnen, nun auch der erste 3:0 Heimsieg. Und das obwohl unser stärkster Kegler Wolfgang auf Urlaubsreise war.

Erhard Kretschmer, der zum zweiten Mal bei uns spielte, hat ihn mit seiner gewohnten Stärke       (786 Holz) eindrucksvoll vertreten. Michel Gsodam, der sich wunderte überhaupt spielen zu müssen (dürfen) fand nicht so die richtige Einstellung zur Bahn, und musste sich mit (769 Holz) und dem zweiten Platz begnügen. Am schönsten für uns ist seine Aussage, immer wieder gerne bei uns zu spielen. (765 Holz) ist ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich, obwohl auch ich nie so richtig ins Spiel fand. Jochen (749 Holz)  begann auf Bahn 2 mit 200 Holz (120 in die Vollen und 80 abgeräumt) und spielte auf Bahn 3, (117) sehr stark in die Vollen, doch die Räumgasse (51 Holz), wollte ihm heute nicht gelingen. Bestimmt hätte er sich sonst auf der Höhe unserer Ergebnisse eingereiht.

 

Insgesamt aber blicken wir mit 3069 Holz, 3:0 Punkten und 26:10 Zusatzpunkten auf einen für uns sehr guten, vorgezogenen 4ten Spieltag.

 

Der KSC Neheim 4 spielte zwar nicht so schlecht, aber von Holzbahnen kommend, sind unsere Bahnen nicht so einfach zu verstehen. Auch wir tun uns immer noch schwer und brauchen noch einige Zeit um uns sicherer zu fühlen.

Fast hätte ich unseren lothar vergessen, natürlich war er auch dabei, aber auf Grund seiner letzten Tainingsergebnisse, ließ er Jochen und mir den Vortritt.

 

Die Pause bis 30.10.2016 ist lang, wir werden sie zum trainieren nutzen.    

 

KF Gladbeck 2 - ESV Siegen 3

Meine starken Kegelbrüder haben trotz Verstärkung aus der zweiten Mannschaft

( Sorrrry Thorsten) einen Punkt geholt - Top Leistung.

 

Jochen sehr gut, und auch Lothar mal mit sich zufrieden.

Ich war leider :-) auf Kegeltur. Eine Runde geht auf mich!

ESV Siegen 3-KSF 1937/59 Herne 2

Und es geht doch.

 

Man kann auch auf den neuen Kunststoffbahnen in SIEGEN OST sein Heimspiel gewinnen und zwar nicht gegen einen schwachen Gegner, sondern durch eine geschlossene starke Mannschaftsleistung.

 

Lothar hatte es sich gewünscht mal im ersten Block und auf Bahn zwei zu beginnen. Unser wieder genesener Erhard, der für den im Urlaub weilenden Jochen Achenbach spielte, war sein Blockpartner. Erhard spielte starke 790 Holz, und Lothar 730 Holz???? Er selbst, ich und alle die ihn kennen, wissen nicht warum er nicht so richtig zurechtkommt. Potential ist reichlich vorhanden, aber sein ehemals kerzengeraderer Wurf gleicht heute eher einem Türkensäbel. (Sondertraining am Donnerstag ist angesagt)

 

Die Herner spielten 763 & 725 Holz sodass wir mit 32 Holz Vorsprung den zweiten Block beginnen konnten. Wolfgang auf Bahn 2 begann furios mit 125 in die Vollen und 99 beim Räumen = 224 gesamt. Mein mäßiger Beginn auf Bahn 4 mit 181 Holz besserte sich kontinuierlich sodass am Ende 804 zu Buche standen. Wolfgang hatte 2 schwache rechte Räumgassen mit 75 &70 Holz, spielte aber trotzdem hervorragende 816 Holz. Dennis Dorn von Herne mit dem Tagesbestergebnis von 831 und sein Blockpartner Björn Kuhn mit 751 Holz konnten unseren Sieg nicht mehr verhindern, aber immerhin einen Punkt mit nach Hause nehmen. Wir entließen den KSF Herne mit dem Versprechen uns den Punkt beim Rückspiel wieder zu holen.

 

Alles in allem war es für uns ein Erfolgserlebnis!  

 

 

 

SKV Erkenschwick 1 - ESV Siegen 3

Die neue Saison hat begonnen und alles ist wie in der Letzten.

Der Einzige von uns der kegeln kann ist Wolfgang.

Wir drei, Jochen, Lothar & Günter, trainieren und bemühen uns,  doch was dabei herauskommt ??????, schaut auf den Spielbericht,der sagt alles. Zum ersten Mal in Erkenschwick: eine wunderschöne Kegelbahnanlage,  2 Kunststoff- & 2 Holzbahnen, super gepflegt und hergerichtet, und nebenan noch eine Bahn zum einkegeln. Reell waren die Bahnen auch, es lag nur an uns und eventuell auch etwas an der Hitze (über 30 Grad)aber die hatten ja alle. Also auch keine Entschuldigung, und so hoffen wir beim ersten Heimspiel auf Besserung.