Westfalenmeisterschaften 2016 Wanne Eickel

 

Eigentlich wollte ich keine neue Rubrik mehr anlegen, doch es muss unbedingt erwähnt werden was unsere Mannschaft, teilweise mit Hilfe vom Schnösel - Senior Erhard Kretschmer, noch so alles leistet.  

Bei den Westfalenmeisterschaften 2016, Sporthalle Wanne Eickel, Im Sportpark 20, 44652 Herne, wurde am Samstag dem 06.02.2016 die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft, in der Disziplin Herren B – Verein, ausgetragen. VHK Herne 1 war auf diesen Bahnen nicht zu schlagen (3210 Holz). VHK Herne 2 (3114) und KSV Gladbeck (3103) lagen in Reichweite, denn wir spielten 3070 Holz. Es war der vierte Platz, und da fünf Mannschaften weiter kamen reichte es allemal. Im Einzelnen betrachtet war Wolfgang (822) stark wie immer. Günter (791) zufriedenstellend trotz einiger dummer Fehler. Erhard (748) spielte eine falsche Gasse und vier Fehlwürfe auf den Bauern. Jochen (709) hatte nicht seinen besten Tag erwischt und kam gar nicht zurecht. Weil aber das Weiterkommen nicht gefährdet war, sollte Lothar nicht eingewechselt werden.

 

 

 

Westfalenmeisterschaften 2016, Herren B – Einzel Samstag 27.02.2016

 

Wolfgang vierter der WDM 2015 in Siegen, war gesetzt für die WDM 2016, Erhard setzte dieses Jahr mal aus. Jochen und Klaus sind (uralte) Männer und dürfen Herren – C Einzel spielen, worüber ich später berichte. So fuhren nur Lothar und Günter zur Quali. Ich (Günter) musste zuerst auf die guten Bahnen 1 – 4 und hatte auf jeder Bahn Anfangsschwierigkeiten in die Vollen, konnte das in den Räumgassen wieder ausgleichen und kam mit für mich hervorragenden 805 Holz, was den 7.Platz und die WDM Qualifikation bedeutete, von der Bahn. Lothar begann verhalten, wechselte nach der Hälfte mit 371 Holz, kam auf Bahn 2 mit 160 Holz überhaupt nicht zu Recht, um dann auf seiner letzten Bahn zur Höchstform aufzulaufen.113 Volle & 113 Räumen 226 Holz standen hier zu Buche, was ein Endergebnis von 758 Holz bedeutete und den 15. Platz, was leider nicht für die WDM Qualifikation reichte.

 

 

 

So und jetzt zu unseren (uralten) Herren – C. Ich muss hier etwas weiter ausholen, Lothar und ich waren so früh wie möglich wieder in Richtung Heimat gestartet um beim letzten und entscheidenden Play Down Durchgang anwesend zu sein. Unsere erste Damen Mannschaft bleibt nach großem Kampf der Ersten Bundesliga erhalten. Also bat ich Jochen, der erst nach 18 Uhr kegeln musste, mir doch bitte Bescheid zu geben ob ich weiter gekommen wäre. Ca. 20.15 Uhr rief Jochen an mit den Worten: Herzlichen Glückwunsch du bist als 7ter weiter, aber über deine Zahl kann ich nur lachen“. Ich, der ich doch etwas stolz war auf meine 805 Holz fragte Jochen warum lachen über 805 ?. In seiner unvergleichlichen Art sagte er: Weil ich 806 Holz gespielt habe und Zweiter geworden bin“. Mit einem Glückwunsch von mir und freundlichem Lachen beiderseits endete das Telefonat. Erwähnen muss ich noch Klaus Reuter, der, geschwächt durch längere Krankheit (651Holz), sich nicht qualifizieren konnte. Also nehmen an den Westdeutschen Meisterschaften im Kegelcenter Knickertsberg, Indestraße 99, 52249 Eschweiler, jetzt mal nur auf unsere 3. Mannschaft bezogen, Herren B – Verein, Wolfgang, Jochen, Lothar, Günter und Erhard von der 2ten teil. Außerdem bei Herren B – Einzel, Wolfgang und Günter und zuletzt Herren C – Einzel unser starker Jochen Achenbach.

 

    

Westdeutsche Meisterschaften 2016 in Eschweiler

 

Wolfgang und ich starteten Freitag den, 29.04.2016, auf den Bahnen 1 – 4, im Herren B Vorlauf.

 

Leider war dort für uns schon alles vorbei. Wolfgang verpasste den Einzug in den Zwischenlauf als Neunter (797) nur knapp, als Dreizehnter (785) fehlten mir doch schon 22 Holz um den Zwischenlauf zu erreichen.

 

Nicht viel besser erging es unserem Herren C Starter Jochen am Mittwoch den 04.Mai 2016. Der Sechzehnte Platz mit 757 Holz, war 26 Holz von der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften entfernt.

 

Doch eine Chance blieb uns ja noch, Herren B Verein am Freitag 06.Mai.2016.

 

Wir reisten schon Donnerstag gegen 18 Uhr in Eschweiler an, da unser erster Starter schon um 9 Uhr auf die Bahn musste. Wir hatten einen sehr schönen Abend, dass Griechische Essen in der Unterkunft war reichlich und gut, kühles Bier und sonstige Getränke, waren auch nicht zu verachten.

 

Ein Abendspaziergang mit anschließendem Schlummertrank, und schon vor 23Uhr im Bett, da dürfte doch am Freitagmorgen nichts schiefgehen, sollte man meinen, doch erstens kommt es Anders und Zweitens als man denkt.

 

Unser Erhard, der sonst in der zweiten Mannschaft kegelt und sich die letzten Wochen mit Rückenproblemen herumplagte, hatte sich bereit erklärt als Erster zu starten. Leider fand Erhard von Beginn an keine Einstellung zur Bahn und beendete seinen Durchgang mit bescheidenen 712 Holz.

 

So lagen wir schon zu Beginn sehr weit zurück, daran änderten auch meine 782 Holz im nächsten Block nicht viel. Wolfgang spielte akzeptable 778 Holz, doch der große Abstand zur Spitze blieb.

 

Als Letzter durfte unser Lothar auf die Bahn, wir wollten den C Senior Jochen schonen.

 

Mit 738 spielte Lothar auch nur so Lala, setzte aber zum Schluss auf der schweren Bahn 4 mit der Tagesbestzahl von 202 Holz ein Zeichen.

 

Doch sollte das auch der einzige Lichtblick des Tages bleiben, wir wurden Achter und damit Letzter. Drei Holz fehlten zum 7ten Platz und nur 39 Holz zum 4ten Rang.

 

Doch wir lassen uns nicht unterkriegen und greifen im nächsten Jahr wieder an.

 

Am 05. Juni fahren wir noch geschlossen zur DB Meisterschaft nach Minden und danach ist die Saison beendet.